Aufblühen oder wie wir in den Flow kommen

„Visionen und Ideen wurden wie Samen gesäat, begannen zu sprießen und wachsen jetzt ihrem Höhepunkt entgegen. Alle großen Ideen beginnen als kleiner Keim. Dieser will JETZT aufblühen!“ 

Was will im Projekt, in der Unternehmenskultur, im Führungsverhalten, im persönlichen Bereich aufblühen? Im Fluss vollster Lebendigkeit mitfließen? Was gibt es für Widerstände? Was kann ich tun, damit mein Herzensprojekt in den Flow kommt?

"Flow" ist etwas, was man/frau nur zum Teil "machen" kann. Der Wachstumshöhepunkt wird zu einem großen Teil von selber erfolgen, wenn die vorherigen Qualitäten - im Sinne des Gaia-Prinzip - Beachtung erhalten haben. Und das ist etwas, das unser Mit-Tun durchaus erfordert! Was meine ich damit?

Auf der Gaia-Grafik zeigt sich, dass "Wachstumshöhepunkt" der Qualität "Essenz & Rückzug" gegenüberliegt. Die gegenüberliegenden Kräfte wirken immer zusammen. Sind die Wurzeln tief und gut genährt? Können die Nährstoffe aus den Wurzeln, der Quelle, durchfließen? Gibt es alte Wunden, Traumas, die noch Lebensenergie blockieren und somit die Ausdehnung zurückhalten?

Folgen wir dem Gaia-Rhythmus, ausgehend von Essenz & Rückzug, weiter, dann ergeben sich Fragen wie:

Gab es ausreichend Innehalt-Zeiten in der Vergangenheit?

Welche spirituelle Dimension sehnt sich in dir, gesehen und gelebt zu werden?

Wie sehr ist die Vision mit dem Leben verbunden?

Wie gut kennst du deine Energieräuber und Energiequellen und wie sehr haben sie den Wachstumsbeginn ermöglicht?

Ein Rückblick auf die bisherigen Gaia-Phasen und Aufarbeitung von unerledigten Themen sind beste Vorraussetzungen, dass das Herzensprojekt in den Flow kommen kann - zu seiner Zeit! Vielleicht ist heuer noch Wurzelstärkung und Altlasten bearbeiten dran. Oder ein weiteres Loslassen von bisherigen Sicherheiten - dann steht jetzt von der Natur eine intensive Zeit DAFÜR zur Verfügung!

Wachstumshöhepunkt führt uns immer auch an unsere größten Tiefen, weil die gesamte Lebensenergie, die größer und vielfältiger ist als wir uns oft vorzustellen wagen, genutzt werden will! Bisherige Begrenzungen wollen sich erweitern - auch gesellschaftlich!

Erlebst du den Flow, inmitten auch der Verwirrungen? Wenn ja, wie kann er voll ausgeschöpft und persönlich und beruflich gelebt werden?

Erkennen, Annehmen und Lösen von Grenzen ist jetzt wesentlich, dann ist voller FLOW möglich. Die Ausrichtung mutig halten UND Flow erlauben, verbindet weibliche und männliche Kräfte. Das Gaia-Prinzip führt und verbindet durch diese zyklischen Schöpfungsrhythmen. Nachhaltig.

Mögliche Fragen für ein Unternehmen, um die Zeitqualität „Flow“ optimal zu nutzen:
Du magst lieber Zuhören als Lesen? hier liest Eva Peter aus dem Gaia-Buch, Kapitel „Flow“, ihre Lieblingsstelle! Viel Freude auch damit!


• Was will sich jetzt Verkörpern? In seiner ganzen Schönheit?

• Wie kann der Prozessverlauf optimiert werden, so dass der hohe Energielevel zur Entfaltung, zur Blüte, möglich wird?

• Welche Arbeiten können in den Garten, Terrasse, in die Natur verlegt werden - damit das eigene Kreativpotenzial und das der Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen - sich voll entfalten kann?

• Wie schaffe ich als Führungskraft Vorraussetzungen, dass Herausforderungen und Fähigkeiten in Balance sind und somit Flow möglich werden kann? Hier eine aktuelle Studie dazu und ein Video vom Flow-Forscher Mihaly Csikszentmihalyi ”Flow, the secret of happiness”

• Folgen die Beteiligten in ihrer Arbeit einem inneren Begehren? Was erhöht den Genuss? Sind sie mit der Kraft der Vision verwurzelt?

• Welche Rituale der Ehrung, Wertschätzung, das Feiern der kleinen Erfolge sind passend?

• Wo sind Kurskorrekturen angebracht?

• Welcher Umgang mit kritischen Stimmen ist besonders wirkungsvoll? Hier ein Video dazu von der renommierten Sozialforscherin Brenè Brown in englisch! Unsere Gaia-Wirkende Regina Schlager hat dazu auch einen hilfreichen Blogbeitrag gestaltet. Hier lesen und hier den Podcast dazu anhören.

• Wie sehr spüre ich als Führungskraft die Verbindung mit der Neuen Erde und den neuen Welten, die gleichzeitig zu Krieg, Aufrüstung und Spaltung entstehen?

Weitere Fragen und Anregungen zum Flow, Grenzerfahrungen und ihren Übergang - hier. Viel Freude beim Vertiefen! Praxisbeispiele sind im Buch „Natürlich erfolgreich – leben und wirtschaften nach dem Gaia-Prinzip“, Kapitel „Flow“ zu finden.

Zurück
Zurück

Reife Führung

Weiter
Weiter

Zeit- und naturgemäßes Handeln in Digitalen Welten…