Rituale an Übergängen geben Halt
Rituale sind bewusst gesetzte, symbolische Handlungen, die das Leben strukturieren und ihm Tiefe und Sinn verleihen können. Gerade in Zeiten großer Übergänge geben sie Halt, Orientierung und erneuern Verbundenheit. Im persönlichen und beruflichen Alltag ermöglichen sie zusätzlich zur Sicherheit und Vertrauensbildung auch Entspannung und Integration, Resilienz wird möglich. Eine lebendige, angemessene Ritualkultur wie zb. Dankesrituale, wirken deshalb höchst motivierend, Potenzial stärkend und beugen Burnout und sonstigen Überforderungen vor.
Meine Basisausbildung “Rituale selber entwickeln und leiten” vermittelt Grundlagen und Methoden, wie du wirksame Rituale - optimal für dein Umfeld passend - aufbauen und anwenden kannst! Hier alle Infos dazu.
Im Gaia-Prinzip werden die Übergänge von einer Naturqualität in die nächste mit einem „Schwellenritual“ gewürdigt und somit eine Weiterentwicklung bewusst gefördert. Das Learning aus der vorigen Phase – zum Beispiel „Wachstumsbeginn“ wird bewusst wahrgenommen und daraus ein nächster klarer Schritt in die nächst folgende Gaia-Zeitqualität „Wachstumshöhepunkt“ gesetzt. Damit wird das eigene Potenzial durch das Potential der Natur, der Gaia-Zeitqualität, optimal in ihrer Entfaltung ermöglicht.
In einem Ritual-Workshop begleite ich dich dabei, herauszufinden, was dir (und deinem Team) wirklich wichtig ist. Daraus gestaltet sich dann dein ganz persönliches, berufliches Übergangsritual. Es ist verwoben mit der aktuellen Naturzeitqualität, die dadurch eine spirituelle Dimension entfaltet. Große Lebensübergänge wie Pensionierung erhalten mehr Tiefe, gelöste Verabschiedungen und klarere, freudvolle Ausrichtung, wenn sie rituell begleitet werden.
Mehr dazu gerne auf Anfrage unter gaia@gaia-akademie.com