Wie gelingt Umzug im Flow?
Wie gelingt Umzug im Flow?
Wir erlebten eine intensive Phase, als wir ab 1. Juli 2023 die Gaia-Akademie und unseren Wohnort nach Traunkirchen, direkt am Traunsee, verlegten! Unsere neue Adresse: Mitterndorf 5/10, 4801 Traunkirchen.
Wir verkleinerten uns räumlich von 360 m² auf 106m². Seminarräume werden ab sofort wieder dazu gemietet. Die Verkleinerung erforderte eine umfassende Prüfung jedes Gegenstandes, jeder Ablage - ob er noch zu meiner/unserer Essenz gehört oder ob seine Aufgabe erfüllt ist. Das erforderte immens viel Zeit - während gleichzeitig der Tagesbetrieb ebenfalls seine intensivste Phase im Jahr hat! Wie gelingt es im Flow zu bleiben? Hier ein paar Erfahrungen:
*sich dem zuwenden, was jetzt grade am meisten Freude macht - nachdem das Allernotwendigste für das Tagesgeschäft erledigt ist. Es macht richtig Freude und Erleichterung, wegzugeben, was erfüllt ist. Und den neuen Platz für das, was bleibt, schon zu sehen.
*um Hilfe bitten und Hilfe annehmen. Meine/unsere nährenden Netzwerke, Gemeinschaften, Freund*innen, Kolleg*innen spürte ich so stark im Rücken! Ich hatte eine Liste von Menschen, auf die ich zurückgreifen durfte, wenn ich Hilfe brauchte. Und wir brauchten immer wieder Hilfe! Ganz wichtig: auch die Wesen des Ortes, Naturwesen werden um Hilfe gebeten! Und es ist immer wieder ein Wunder, was dann passiert!
*Verbindung mit meiner Quelle, Gaia, nähren. Meine vielfältigen Abschiedsrituale beinhalten immer auch einen Dank an die spirituelle Dimension, an die Wesen des Ortes. Das stärkte meine Rückverbindung
*beste Organisation, täglich neu
*Pausen einlegen und die Freude nähren. Meine Mittagspause wurde nicht verkürzt! Nur wenn ich bestens in meinem Rhythmus bin, bin ich in meiner Kraft!
*täglich das Geschaffte, egal wie viel es ist, FEIERN!
*Auch mal einen Termin absagen oder verschieben, wenn es sich dadurch leichter anfühlt.
*Unangenehme Dinge, Konflikte nicht aufschieben sondern durchfühlen und erledigen. Das würde sonst blockieren.
*Was fällt dir noch ein? Hast DU noch einen Tipp für mich und uns?
Hingabe als weitere wichtige Qualität - ein Kommentar von Wolfgang Lugmayr
... wir sind ja gerade in einem ähnlichen Prozess ... und interessanterweise nehmen gerade in dieser Zeit der versuchten Reduktion bei mir die Anfragen zu meinen beruflichen Angeboten markant zu ... spannend, was mir das Leben da zu sagen hat ... wo setze ich die Grenzen? Ich werde es herausfinden ... doch eines ahne ich schon: ein zu viel an "Vorab-Planung" kann in dieser neuen Zeit sogar kontraproduktiv sein ... einfach geschehen lassen, so empfinde ich es ... das Leben bringt Lösungen, an die man oft gar nicht denkt ... ich übe mich im Vertrauen auf meine Innere "Führung" ... und klar, achtsam bleiben, sich selbst gegenüber!
Umzug im Flow - die Abschlussphase
Anfang Juli 2023. Jetzt ist der Hauptumzug geschafft. Veronika erzählt:
Innerhalb von wenigen Stunden schaut die neue Gaia-Akademie Wirk- und Wohnstätte heimelig aus. Ich kann es noch immer kaum fassen - ging das wirklich so leicht?
Warum? Zwei Gründe:
+ meine supa Packorganisation und Vorplanung hat sich voll ausgezahlt
+ zwei wunderbare Frauen, Wegbegleiterinnen, die uns beim Ein- und dann Auspacken massiv geholfen haben. Das war Gold wert!
Natürlich sind wir die Tage danach jetzt erschöpft. Jetzt noch die letzten Aufräumarbeiten im bisherigen Schloss Eschelberg. Wir haben ausreichend Zeit eingeplant, so ist Dank, Wertschätzung und Verabschiedung von den besonderen Räumen und ihren "Wesen" gut möglich. Wie sehr dieses kleine, feine Ritual nährt!
Und ja - der Bürobereich ist noch nicht fertig. Deshalb davon noch kein Foto. :-)
Ende Juli 2023: erstes Foto vom Bürobereich